Donnerstag, 24. März 2022

Wallfahrt nach Werden am Passionssamstag

MESSE

vom hl. Ludgerus



SEXT

vom hl. Ludgerus

in St. Mariä Geburt Mülheim


V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.

R/. Herr, eile, mir zu helfen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.



HYMNUS


O Gott, du lenkst mit starker Hand

den wechselvollen Lauf der Welt,

machst, daß den Morgen mildes Licht,

den Mittag voller Glanz erhellt.


Lösch aus die Glut der Leidenschaft

und tilge allen Haß und Streit;

erhalte Geist und Leib gesund,

schenk Frieden uns und Einigkeit.


Du Gott des Lichts, auf dessen Reich,

der helle Schein der Sonne weist

dich loben wir aus Herzensgrund,

Gott Vater, Sohn und Heil’ger Geist. Amen.


 

PSALMODIE


Ant. Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.


Psalm 122/123


Ich erhebe meine Augen zu dir, * der du thronst im Himmel.

Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, * wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin,

so sind unsere Augen erhoben zum HERRN, unserem Gott, * bis er uns gnädig ist.

Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig! * Denn übersatt sind wir von Verachtung,

vom Spott der Selbstsicheren ist übersatt unsere Seele, * von der Verachtung durch die Stolzen. 

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Psalm 123/124


Wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, *  – so soll Israel sagen –,

wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, * als sich gegen uns Menschen erhoben,

dann hätten sie uns lebendig verschlungen, * als gegen uns ihr Zorn entbrannte,

dann hätten die Wasser uns weggespült, * hätte sich über uns ein Wildbach ergossen,

dann hätten sich über uns ergossen * die wilden und wogenden Wasser.

Der HERR sei gepriesen, * der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab.

Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; * das Netz ist zerrissen und wir sind frei.

Unsere Hilfe ist im Namen des HERRn, * der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Psalm 124/125


Die auf den HERRn vertraun, sind wie der Zionsberg: * Niemals wankt er, er bleibt in Ewigkeit.

Wie Berge Jerusalem rings umgeben, * so ist der HERR um sein Volk von nun an bis in Ewigkeit.

Nicht soll das Zepter des Frevels lasten auf dem Erbland der Gerechten, * damit nicht auch die Gerechten ihre Hände ausstrecken nach dem Unrecht.

Tu doch Gutes, HERR, den Guten, * denen, die redlichen Herzens sind!

Doch die abbiegen auf ihre krummen Wege, † die lasse der HERR samt denen, die Unrecht tun, dahingehn. * Friede über Israel!

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.


KURZLESUNG (1 Tim 1, 12)

Ich danke dem, der mir Kraft gegeben hat: Christus Jesus, unserem Herrn. Er hat mich für treu gehalten und in seinen Dienst genommen.


V/. Ich schäme mich nicht des Evangeliums.

R/. Es ist eine Kraft Gottes, die uns rettet.


ORATION

Allmächtiger Gott, du hast den heiligen Bischof Ludgerus gesandt, die Friesen und die Sachsen zum christlichen Glauben zu führen. Gib auch uns unermüdlichen Eifer und jene Zuversicht, mit der er sich in den Dienst der Kirche gestellt hat. Durch Christus, unseren Herrn.


V/. Singet Lob und Preis.

R/. Dank sei Gott, dem Herrn.



ROSENKRANZ I

vom heiligen Ludgerus



NON

vom heiligen Ludgerus


V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.

R/. Herr, eile, mir zu helfen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.



HYMNUS


Du starker Gott, der diese Welt 

im Innersten zusammenhält,

du Angelpunkt, der unbewegt

den Wandel aller Zeiten trägt.


Geht unser Erdentag zu End,

schenk Leben, das kein Ende kennt.

Führ uns, dank Jesu Todesleid

ins Licht der ewgen Herrlichkeit.


Vollenden wir den Lebenslauf,

nimm uns in deine Liebe auf,

daß unser Herz dich ewig preist,

Gott Vater, Sohn und Heilger Geist. Amen.



PSALMODIE


Ant. Wir sind Mitarbeiter Gottes; ihr seid Gottes Ackerfeld, ihr seid Gottes Bau.


Psalm 125/126


Als der HERR das Geschick Zions wendete, * da waren wir wie Träumende.

Da füllte sich unser Mund mit Lachen * und unsere Zunge mit Jubel.

Da sagte man unter den Völkern: * Groß hat der HERR an ihnen gehandelt!

Ja, groß hat der HERR an uns gehandelt. * Da waren wir voll Freude.

Wende doch, HERR, unser Geschick, * wie die Bäche im Südland!

Die mit Tränen säen, * werden mit Jubel ernten.

Sie gehen, ja gehen und weinen * und tragen zur Aussaat den Samen.

Sie kommen, ja kommen mit Jubel * und bringen ihre Garben.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Psalm 126/127


Wenn nicht der HERR das Haus baut, * mühen sich umsonst, die daran bauen.

Wenn nicht der HERR die Stadt behütet, * wacht umsonst, der sie behütet.

Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, † um das Brot der Mühsal zu essen; * was recht ist, gibt der HERR denen, die er liebt, im Schlaf.

Siehe, ein Erbteil vom HERRn sind Söhne, * ein Lohn ist die Frucht des Leibes.

Wie Pfeile in der Hand eines Kriegers, * so sind Söhne aus den Jahren der Jugend.

Selig der Mann, der mit ihnen den Köcher gefüllt hat! † Sie werden nicht zuschanden, * wenn sie mit ihren Feinden rechten im Tor.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Psalm 127/128


Selig jeder, der den HERRn fürchtet, * der auf seinen Wegen geht!

Was deine Hände erarbeitet haben, wirst du genießen; * selig bist du - es wird dir gut ergehn.

Deine Frau ist wie ein fruchtbarer Weinstock * im Innern deines Hauses.

Wie Schößlinge von Ölbäumen sind deine Kinder * rings um deinen Tisch herum.

Siehe, so wird der Mann gesegnet, * der den HERRn fürchtet.

Es segne dich der HERR vom Zion her. * Du sollst schauen das Glück Jerusalems alle Tage deines Lebens.

Du sollst schauen die Kinder deiner Kinder. * Friede über Israel!

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Wir sind Mitarbeiter Gottes; ihr seid Gottes Ackerfeld, ihr seid Gottes Bau.


KURZLESUNG (1 Tim 3, 13)

Wer seinen Dienst gut versieht, erlangt einen hohen Rang und große Zuversicht im Glauben an Jesus Christus.


V/. Wenn nicht der Herr das Haus baut.

R/. Mühn sich alle umsonst, die daran bauen.


ORATION

Allmächtiger Gott, du hast den heiligen Bischof Ludgerus gesandt, die Friesen und die Sachsen zum christlichen Glauben zu führen. Gib auch uns unermüdlichen Eifer und jene Zuversicht, mit der er sich in den Dienst der Kirche gestellt hat. Durch Christus, unseren Herrn.


V/. Singet Lob und Preis.

R/. Dank sei Gott, dem Herrn.



ROSENKRANZ II

vom Evangelium zur Palmweihe am Palmsonntag 

nach dem jeweiligen Lesejahr



Palmsonntag

ERSTE VESPER


V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.

R/. Herr, eile, mir zu helfen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.


PSALMODIE


1. Ant. So lange war ich bei euch im Tempel und lehrte, und ihr habt mich nicht ergriffen; nun werdet ihr mich geißeln und kreuzigen.


Psalm 119 (118), 105-112


Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, * ein Licht für meine Pfade.

Ich tat einen Schwur und ich will ihn halten, * zu beachten die Entscheide deiner Gerechtigkeit. 

Ich bin ganz tief erniedrigt, * HERR, nach deinem Wort belebe mich! 

HERR, nimm gnädig an das Lobopfer meines Munds * und lehre mich deine Entscheide! 

Mein Leben ist stets in Gefahr, * doch deine Weisung habe ich nicht vergessen.

Frevler haben mir eine Falle gelegt, * doch von deinen Befehlen bin ich nicht abgeirrt. 

Deine Zeugnisse sind auf ewig mein Erbland, * denn sie sind das Entzücken meines Herzens. 

Ich neigte mein Herz deinen Gesetzen zu, * sie zu halten auf ewig, bis ans Ende.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. So lange war ich bei euch im Tempel und lehrte, und ihr habt mich nicht ergriffen; nun werdet ihr mich geißeln und kreuzigen.


2. Ant. Der Herr wird mir helfen; darum werde ich nicht in Schande enden.

 

Psalm 16 (15), 1-11


Behüte mich, Gott, * denn bei dir habe ich mich geborgen! † Ich sagte zum HERRN: Mein Herr bist du, * mein ganzes Glück bist du allein. 

An den Heiligen, die im Land sind, * an den Herrlichen habe ich all mein Gefallen: 

Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem anderen Gott nacheilen. † Ich will ihre Trankopfer von Blut nicht spenden, * ich nehme ihre Namen nicht auf meine Lippen. 

Der HERR ist mein Erbteil, er reicht mir den Becher, * du bist es, der mein Los hält.

Die Meßschnur fiel mir auf liebliches Land. * Ja, mein Erbe gefällt mir.

Ich preise den HERRN, der mir Rat gibt, * auch in Nächten hat mich mein Innerstes gemahnt.

Ich habe mir den HERRN beständig vor Augen gestellt, * weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht. 

Darum freut sich mein Herz und jubelt meine Ehre, * auch mein Fleisch wird wohnen in Sicherheit. 

Denn du überläßt mein Leben nicht der Totenwelt; * du läßt deinen Frommen die Grube nicht schauen. 

Du läßt mich den Weg des Lebens erkennen. † Freude in Fülle vor deinem Angesicht, * Wonnen in deiner Rechten für alle Zeit.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Der Herr wird mir helfen; darum werde ich nicht in Schande enden.


3. Ant. Jesus, der Herr, erniedrigte sich. Er war gehorsam bis zum Tod am Kreuze.


Canticum Phil 2, 6-11


Christus Jesus war Gott gleich, * hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein,

sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave * und den Menschen gleich.

Sein Leben war das eines Menschen; † er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, * bis zum Tod am Kreuz. 

Darum hat ihn Gott über alle erhöht * und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, 

damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde * ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu 

und jeder Mund bekennt: † Jesus Christus ist der Herr * zur Ehre Gottes, des Vaters.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Jesus, der Herr, erniedrigte sich. Er war gehorsam bis zum Tod am Kreuze.



KURZLESUNG (1 Petr 5, 1-4)

Ihr wißt, daß ihr aus eurer nichtigen, von den Vätern ererbten Lebensweise nicht um einen vergänglichen Preis losgekauft wurdet, nicht um Silber oder Gold, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, des Lammes ohne Fehl und Makel. Er war schon vor Grundlegung der Welt dazu ausersehen und euretwegen ist er am Ende der Zeiten erschienen. Durch ihn seid ihr zum Glauben an Gott gekommen, der ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hat, so daß ihr an Gott glauben und auf ihn hoffen könnt.


RESPONSORIUM

R/. Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, * wir preisen dein heiliges Leiden. – R/.

V/. Durch deinen Tod am Kreuz hast du die Welt erlöst. * Wir preisen dein heiliges Leiden.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. – R/.



HYMNUS


Der König siegt, sein Banner glänzt, 

geheimnisvoll erstrahlt das Kreuz, 

an dessen Balken ausgereckt 

im Fleisch des Fleisches Schöpfer hängt. 


Geschunden hängt der heil’ge Leib, 

vom scharfen Speere roh durchbohrt, 

uns rein zu waschen von der Schuld, 

strömt Blut und Wasser von ihm aus. 


Erfüllt ist nun, was David einst 

im Liede gläubig kundgetan, 

da er im Geiste prophezeit’: 

Vom Holz herab herrscht unser Gott. 


O edler Baum in hehrem Glanz, 

von königlichem Purpur rot, 

du werter, du erwählter Stamm, 

du trägst den Lösepreis der Welt. 


O heil’ges Kreuz, sei uns gegrüßt, 

du einz’ge Hoffnung dieser Welt. 

Den Treuen schenke neue Kraft, 

den Sündern tilge alle Schuld. 


Dir, höchster Gott, Dreifaltigkeit, 

lobsinge alles, was da lebt; 

du hast uns durch das Kreuz erlöst: 

Bewahre uns in Ewigkeit. Amen.



Magn.-Ant. Sei gegrüßt, Sohn Davids, du unser König, von den Propheten verkündet als Retter der Welt.


Magnificat (Lk 1, 46-55)


Meine Seele preist die Größe des Herrn, * und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. * Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.  

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, * und sein Name ist heilig. 

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht * über alle, die ihn fürchten. 

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: * Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 

Er stürzt die Mächtigen vom Thron * und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben * und läßt die Reichen leer ausgehn. 

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an * und denkt an sein Erbarmen, 

das er unsern Vätern verheißen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Ant. Sei gegrüßt, Sohn Davids, du unser König, von den Propheten verkündet als Retter der Welt.



FÜRBITTEN


Laßt uns beten zu Jesus Christus, der über die Stadt Jerusalem geweint hat: 

R/. Herr, erbarme dich deines Volkes.


Du warst gesandt, die Kinder Israels zu sammeln;

- laß das Volk des Alten Bundes dich als den Messias erkennen. 


Verlaß deine Gläubigen nicht, auch wenn sie dich verlassen;

- wende dich ihnen zu, damit sie sich zu dir bekehren. 


Durch dein Leiden und Sterben hast du den Tod überwunden;

- schenke den Katechumenen in der Taufe das neue Leben.


Du willst, daß alle Menschen gerettet werden; 

- hilf einem jeden, die Stunde der Gnade zu begreifen.


Hier können Fürbitten in besonderen Anliegen eingefügt werden. 


Du thronst als Sieger in der Herrlichkeit des Vaters; 

- gedenke aller, die aus dieser Welt geschieden sind. 

 

Kyrie eleison. R/. Christe eleison. Kyrie eleison.

Vater unser.



ORATIONEN


Vom Palmsonntag

Allmächtiger, ewiger Gott, deinem Willen gehorsam, hat unser Erlöser Fleisch angenommen, er hat sich selbst erniedrigt und sich unter die Schmach des Kreuzes gebeugt. Hilf uns, daß wir ihm auf dem Weg des Leidens nachfolgen und an seiner Auferstehung Anteil erlangen. Durch ihn, Jesus Christus.


Vom hl. Ludgerus

Allmächtiger Gott, du hast den heiligen Bischof Ludgerus gesandt, die Friesen und die Sachsen zum christlichen Glauben zu führen. Gib auch uns unermüdlichen Eifer und jene Zuversicht, mit der er sich in den Dienst der Kirche gestellt hat. Durch Jesus Christus.

______________________________


AUFNAHME EINES NEUEN BRUDERS


V/. Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.

R/. Der Himmel und Erde erschaffen hat.


LITANEI


V/. Kyrie eleison. – R/.

V/. Christe eleison. – R/.

V/. Kyrie eleison. – R/.


V/. Heilige Maria, Mutter vom Guten Rat.

R/. Bitte für uns.

V/. Trösterin der Betrübten. – R/.

V/.  Wegbegleiterin. – R/.

V/.  Wir rufen zu dir in den Wirren unserer Zeit. – R/.

V/.  Um guten Rat für die Kirche. – R/.

V/.  Um die Gaben des Heiligen Geistes für die Bischöfe. – R/.

V/.  Um Gottes Kraft für die Priester und Diakone. – R/.

V/.  Um Liebe, Hoffnung und frohe Treue für alle Gläubigen. – R/.

V/.  Um den Segen deines heiligen Sohnes für unsere Bruderschaft. – R/.

V/.  Um das Erbarmen deines heiligen Sohnes für die Betrübten. – R/.

V/. Für das Bistum und die Stadt Essen. – R/.

V/.  Für Kevelaer und seine Pilger. – R/.

V/.  Um dein mütterliches Weggeleit für uns und alle Gotteskinder. – R/.

V/.  Um Gottes Segen für unseren neuen Bruder N.. – R/.


Der neue Bruder tritt der Bruderschaft bei, indem er die Urkunde unterschreibt. Danach geben ihm die Brüder den Friedensgruß.


V/. Herr, erhöre mein Gebet.

R/. Und laß mein Rufen zu dir kommen.

V/. Der Herr sei mit euch.

R/. Und mit deinem Geiste.


ORATION

Lasset uns beten.

Sende herab, allmächtiger Vater, auf unseren Bruder N. und unsere Bruderschaft die Kraft des Heiligen Geistes, durch den du die selige Jungfrau Maria zur Mutter deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, hast werden lassen. In den Kümmernissen dieses irdischen Lebens gewähre uns und allen, für die wir beten, auf ihre Fürsprache, den guten Rat deines Sohnes zu hören, und deinen himmlischen Trost. Führe uns wie sie in deine himmlische Stadt und laß uns deine Herrlichkeit dort selig genießen in Ewigkeit. Durch ihn, Christus, unseren Herrn. 

R/. Amen.

______________________________


 

SEGEN / SEGENSBITTE



SCHLUSSVERSIKEL

V/. Singet Lob und Preis.

R/. Dank sei Gott, dem Herrn.



MARIANISCHE ANTIPHON (GL 666, 2)

Ave Regína cælórum,

ave Dómina angelórum,

salve radix, salve porta,

ex qua mundo lux est orta.

Gaude, Virgo gloriósa,

super omnes speciósa;

vale, o valde decóra, 

et pro nobis Christum exóra.


Noten:  feierlich   einfach 



ABSCHLUSS

V/. Maria, mit dem Kinde lieb.

R/. Uns allen deinen Segen gib.

V/. Heiliger Ludgerus.

R/. Bitte für uns.

V/. Heilige Kümmernis.

R/. Bitte für uns.

V/. Gelobt sei Jesus Christus.

R/. In Ewigkeit. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über die Bruderschaft

Die Bruderschaft von der heiligen Kümmernis ist ein Zusammenschluß von (meist katholischen) Christen.  In der derzeit turbulenten und verwir...